HEFT ANFORDERN

Magazin für Häfen, Schifffahrt und Logistik

43 Prozent weniger CO2-Emissionen im Hafen

EMDEN. Vor rund zwei Jahren hat NPorts damit begonnen, ein innovatives Beleuchtungs-konzept an einem Gleisfeld im Hafen Emden umzusetzen. Durch die Kopplung von digitalen Technologien mit Sensorik wurden dort im Vergleich zu einer Referenzanlage 43,1 Prozent der Emissionen eingespart. Das zeigt der im Mai vorgelegte Abschlussbericht. Dazu Holger Banik, Geschäftsführer von NPorts: „Wir haben es geschafft, den CO2-Fußabdruck zu verringern und sparen zugleich Energiekosten.“ Weitere Projekte zur intelligenten Energiebeleuchtung seien in der Planung und Umsetzung.

Foto: Andreas Burmann

Weitere Artikel aus der Rubrik News & People

Neuer Treibstoff aus altem Fett

Neuer Treibstoff aus altem Fett

BRAKE. Mit einem Workshop rund um Hydrotreated Vegetable Oil (HVO) hat das Maritime Cluster Norddeutschland im März in Brake die Initiative für eine HVO-Modellregion Unterweser gestartet.

mehr lesen