HEFT ANFORDERN

Logo German Ports

Magazin für Häfen, Schifffahrt und Logistik

Schwimmender Umschlag am Cuxport-Terminal

Cuxhaven, 20. November 2020 – Am 15. November hat die „Rolldock Sea“, ein unter niederländischer Flagge fahrendes Halbtaucherschiff, das Cuxport-Terminal in Cuxhaven erreicht. Hier hat das Halbtaucherschiff die Baggerbarge „Gian Lorenzo Bernini“ an Bord genommen und transportiert diese nun nach Mosambik.

Dank des 140 Meter langen und 24 Meter breiten Halbtaucherschiffs gestaltete sich der schwierige Umschlag der schwimmenden Bagger-Plattform ohne Probleme. Die “Rolldock Sea“ ist in der Lage, durch Fluten der Ballasttank ihr Heck so weit abzutauchen, dass sich die Ladefläche unter der Wasseroberfläche befindet.

Auf diese Weise war es der „Gian Lorenzo Bernini“ möglich, auf Wasserhöhe unter Zuhilfenahme von zwei Schleppern am Elbstrom einzuschwimmen. Eine wichtige Voraussetzung für ein solches Floating-Floating-Manöver ist ein besonders großer Tiefgang im Hafen. Der Cuxport-Liegeplatz 4 mit 15 Metern Tiefgang machte das Verladen der „Gian Lorenzo Bernini“ auf diese Weise möglich.

Bildquelle: Cuxport GmbH

Weitere Informationen

Weitere Artikel aus der Rubrik Community News

Eurogate: Ohorn folgt auf Bomm

Eurogate: Ohorn folgt auf Bomm

WILHELMSHAVEN. Mit Beginn des neuen Jahres hat Hannah Ohorn die alleinige Geschäftsführung des Eurogate Container Terminals Wilhelmshaven (CTW) übernommen.

mehr lesen