HEFT ANFORDERN

Magazin für Häfen, Schifffahrt und Logistik

Containerterminal und TFG kooperieren

WILHELMSHAVEN. Nach der Sperrung der Rahmedetalbrücke (A45) waren alternative Transportkonzepte gefragt. So haben das Container-Terminal Südwestfalen und die Bahntochter TFG Transfracht seit März eine Lösung auf die Schiene gebracht, bei der Kalamitätsholz aus Siegen-Wittgenstein zum JadeWeserPort transportiert wird. Von dort geht das Holz per Schiff in den Export. Bis zur Brückensperrung wurde das Schadholz aus der Region per Lkw zu Terminals ins Ruhrgebiet gebracht und von dort weitertransportiert. Jetzt geht es direkt vom Terminal in Kreuztal nach Wilhelmshaven.

Foto: KREISBAHN SIEGEN-WITTGENSTEIN

Weitere Artikel aus der Rubrik News & People

Neuer Treibstoff aus altem Fett

Neuer Treibstoff aus altem Fett

BRAKE. Mit einem Workshop rund um Hydrotreated Vegetable Oil (HVO) hat das Maritime Cluster Norddeutschland im März in Brake die Initiative für eine HVO-Modellregion Unterweser gestartet.

mehr lesen