REQUEST THE MAGAZINE

Magazine for ports, shipping and logistics
“Small talk is big talk”

The German motto “Talk is silver, but silence is gold” can sometimes be helpful. However, when it comes to business talk in South Africa, those who have the gift of gab and can establish a personal connection to their counterpart through their talent for communication tend to have better chances.

Photos: Shutterstock, Vera Kuenzer (3)
Vera Kuenzer lived in South Africa for three years. As of the year 2000, she has been working in Bremen as an intercultural competence trainer and prepares specialists and managers of international companies for longer stays in the Cape. At the same time, she is a research assistant at the Centre for Intercultural Management and Diversity (ZIM) at the Bremen University of Applied Sciences, where she is responsible for the areas of flight and migration.

From her many years of experience with delegated specialists and business travellers from Germany to South Africa, she is well aware that logistics experts there can find themselves steering their way down communicative one-way streets, and that many an expert in the maritime industry needs support in order to avoid putting their foot in their mouth in their business dealings.

“In South Africa the saying goes: ‘Small talk is big talk,’” explains Kuenzer. “This means that, in contrast to the German business-like communication at work, people in South Africa value personal connections at the business level as well. This means, for example, taking the time to get to know each other and memorising the names of your business partners well.” South Africans also appreciate sincere, positive statements about the country and its people. They are happy to give newcomers good tips to help them find their way. Men in particular can score points with well-informed commentary on sporting events, because South Africa is a sports-loving nation. On the other hand, it would be less fruitful to prematurely and only out of curiosity talk about apartheid. Kuenzer explains that “In doing so, some people may easily feel offended if a relationship of trust has not yet developed.”

Always be authentic

People with a sense of humour can also earn bonus points when it comes to business talk. Especially if able to demonstrate this in speeches, which the South Africans love. “The same applies here: Technical and business content is only half as well received as material that creates a positive atmosphere. But please remain authentic and show tact and sensitivity,” the trainer adds. The ice becomes thin if you question the work processes there or want to change them too quickly. “The direct German way is not always the best method here either. Especially because the people on site have already had their thoughts on the matter as well,” explains Kuenzer. If, however, after a period of getting to know each other, one should come to the conclusion that innovations are indispensable after all, it would be helpful to discuss the matter as “we” and not as “I” – true to the motto “We can achieve something together”. It is also good to know that criticism is not expressed as openly as it is here in Germany. If you take all this to heart, you can look forward to being invited to a joint meal in a restaurant, to a sporting event, or to church. Being invited to someone’s home is not something that can be taken for granted everywhere, as South Africans continue to live in very different environments even 25 years after the end of apartheid.

Advertising

Ad

“Technical content is better received when ­presented in a positive and humorous way.”

Vera Kuenzer, trainer for intercultural projects and research associate at the Centre for ­Intercultural Management and Diversity (ZIM))

Two German car manufacturers have production facilities in the Eastern Cape province with its beautiful Wild Coast. The range of services also includes paint inspection, here at Mercedes-Benz South Africa in East London.

There is no such thing as lost time

Kuenzer has excellent advice for business as well as private appointments. It reads as follows: “Change lost time into talking time.” This means that some South Africans like to make their guests wait longer than the standard 15 minutes and that it is then advisable to not sit around annoyed or offended. Instead, this time should be used – for example to engage in casual conversation about this and that with people in the immediate vicinity. Nonetheless, in business life there are significantly fewer extended waiting times than in private life, where the understanding of time is sometimes completely different and where it is better to pick up the phone and ask rather than to get annoyed,” Kuenzer reports.

The German proverb “Small gifts keep the friendship going” is very much reflected in South Africa. “If your business partners have children, gummy bears and chocolate are usually very popular. But only if the latter has not already melted along the way,” Kuenzer adds with a wink. But even football memorabilia, whether from Bremen or Wolfsburg, are, in her opinion, gladly received as gifts all around the Cape. “However, these are only a few tips for a successful stay in South Africa. They are by no means a substitute for more in-depth intercultural preparation, which should definitely be done before a longer professional stay there,” Kuenzer cautions. Kuenzer herself is enthusiastic about South Africa and knows where she can travel safely. “Despite all its problems, South Africa is a wonderful country with a modern constitution and a vibrant civil society – and is no more dangerous for travellers than many other countries. The best defence, however, will always be to be out and about with South Africans,” she reveals as a last strategic hint. (bre)

More Information

Logistics Pilot

The current print edition - request it now free of charge.

HEFT ANFORDERN

Magazin für Häfen, Schifffahrt und Logistik

„Small talk is big talk“

Die Devise „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ soll ja manchmal hilfreich sein. Beim Businesstalk in Südafrika hat allerdings derjenige bessere Karten, der nicht auf den Mund gefallen ist und durch kommunikatives Talent eine persönliche Verbindung zu seinem Gegenüber herstellen kann.

Fotos: Shutterstock, Vera Kuenzer (3)

Vera Kuenzer hat drei Jahre in Südafrika gelebt. Seit dem Jahr 2000 arbeitet sie von Bremen aus als Trainerin für interkulturelle Kompetenz und bereitet unter anderem Fach- und Führungskräfte von inter­nationalen Unternehmen auf längere Aufenthalte am Kap vor. Parallel dazu ist sie beim Zentrum für Interkulturelles Management und Diversity (ZIM) der Hochschule Bremen als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Bereiche Flucht und Migration verantwortlich.

Aus ihrer langjährigen Erfahrung mit entsandten Fachkräften und Geschäftsreisenden aus Deutschland nach Südafrika weiß sie, dass sich auch dort Logistikexperten in kommunikative Einbahnstraßen manövrieren können und dass so mancher Kenner der maritimen Branche durchaus Unterstützung benötigt, um im geschäftlichen Miteinander entsprechende Fettnäpfchen zu umschiffen.

„In Südafrika sagt man: ‚Small talk is big talk‘“, so Kuenzer. „Das heißt, dort schätzt man es, im Gegensatz zu unserer eher sachbezogenen Kommunikation im Beruf auch auf Geschäftsebene eine persönliche Verbindung herzustellen. Dazu gehört es zum Beispiel, sich Zeit fürs Kennenlernen zu nehmen und sich die Namen der Geschäftspartner gut einzuprägen.“ Auch ehrlich gemeinte, positive Aussagen über das Land und seine Menschen wissen die Südafrikaner zu schätzen. Gern geben sie dem Neuankömmling gute Tipps zur besseren Orientierung mit auf den Weg. Vor allem Männer können mit einem gut informierten Kommentar zu sportlichen Ereignissen punkten, denn Südafrika ist eine sportbegeisterte Nation. Weniger zielführend sei es hingegen, vorschnell und nur aus Neugierde, über das Thema Apartheid­ zu sprechen. „Dabei können sich manche Gesprächspartner schnell angegriffen fühlen, wenn sich noch kein Vertrauensverhältnis entwickelt hat“, so Kuenzer.

Immer authentisch bleiben

Auch wer Humor hat, kann beim Businesstalk Pluspunkte sammeln. Vor allem wenn er in der Lage ist, diesen bei Reden, die die Südafrikaner lieben, zum Ausdruck zu bringen. „Hier gilt ebenfalls: Fachliche und sachliche Inhalte kommen nur halb so gut an wie Sachverhalte, die für positive Stimmung sorgen. Aber bitte authentisch bleiben und Fingerspitzen­gefühl beweisen“, so die Trainerin. Dünn wird das Eis hingegen, wenn man die dortigen Arbeitsabläufe infrage stellt oder sie vorschnell verändern möchte. „Auch dabei ist die direkte deutsche Art nicht immer die beste. Insbesondere weil sich die Menschen vor Ort auch schon ihre Gedanken dazu gemacht haben“, erläutert Kuenzer. Sollte man aber nach einer Zeit des Kennenlernens zu dem Schluss kommen, dass Neuerungen dennoch unumgänglich sind, so sei es hilfreich, im Wir-Modus und nicht im Ich-Modus zu sprechen – getreu dem Motto „Wir können zusammen etwas erreichen“. Wohlberaten ist auch derjenige, der darum weiß, dass auf dem Nachbarkontinent Kritik keinesfalls so offen geäußert wird wie bei uns. Wer all das beherzigt, darf sich dann freuen, wenn er zum gemeinsamen Essen ins Restaurant, zu einem Sportevent oder in die Kirche eingeladen wird. Eine ­Einladung nach Hause ist nicht überall selbstverständlich, da die Südafrikaner auch 25 Jahre nach dem Ende der Apartheid noch in sehr unterschiedlichen Lebenswelten zu Hause sind.

„Fachliche Inhalte kommen besser an, wenn sie positiv und mit Humor ­präsentiert werden.“

Vera Kuenzer, Trainerin für interkulturelle ­Projekte und wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Zentrum für Interkulturelles Management und Diversity (ZIM)

Zwei deutsche Auto­mobilhersteller produzieren in der Provinz Ostkap mit ihrer wunderschönen Wild Küste. Dabei gehört auch die Lackinspektion, hier bei Mercedes-Benz South Africa in East London, mit zum Leistungsportfolio.

Verlorene Zeit gibt es nicht

Sowohl für geschäftliche als auch für private Termine hat Kuenzer einen besonders guten Rat. Dieser lautet: „Transfer lost time into talking time.“ Damit ist gemeint, dass manche Südafrikaner ihre Gäste auch gern mal länger als die akademische Viertelstunde warten lassen und dass es sich dann anbietet, eben nicht verärgert oder beleidigt herumzusitzen. Vielmehr sollte die Zeit genutzt werden, um zum Beispiel mit Personen im direkten Umfeld locker über dies und das zu sprechen. Allerdings kommt es im Geschäftsleben deutlich seltener zu längeren Wartezeiten als im Privatleben, wo das Zeitverständnis manchmal ein ganz anderes ist und man eher das Smartphone in die Hand nehmen und nachfragen sollte, als sich zu ärgern“, weiß Kuenzer zu berichten.

Großen Anklang findet in Südafrika – wie überall – das deutsche Sprichwort „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“. „Wenn die Geschäftspartner Kinder haben, so erfreuen sich vor allem Gummibärchen und Schokolade großer Beliebtheit. Allerdings nur, wenn Letztere auf dem Weg nicht schon geschmolzen ist“, gibt Kuenzer mit einem Augenzwinkern zu bedenken. Aber auch Fußballdevotionalien, egal ob aus Bremen oder Wolfsburg, werden nach ihrer Ansicht rund um das Kap gern als Geschenke entgegengenommen. „All das sind jedoch nur kleine Tipps für einen erfolgreichen Aufenthalt in Südafrika. Sie ersetzen keinesfalls eine umfangreichere interkulturelle Vorbereitung, die vor ­einem längeren beruflichen Aufenthalt dort dringend erfolgen sollte“, gibt Kuenzer zu bedenken. Sie selbst ist von Südafrika begeistert und weiß, wo sie sicher unterwegs ist. „Südafrika ist trotz aller Probleme ein tolles Land mit einer modernen Verfassung und einer wachen Zivilgesellschaft – und für Reisende nicht gefährlicher als viele andere Länder. Der beste Schutz ist und bleibt aber, mit Südafrikanern unterwegs zu sein“, gibt sie als abschließende Marschroute aus. (bre)

Weitere Informationen

Logistics Pilot

Die aktuelle Printausgabe - jetzt kostenlos anfordern.

Send this to a friend