HEFT ANFORDERN

Magazin für Häfen, Schifffahrt und Logistik

Wächst das Klimabewusstsein?

Um die Folgen des Klimawandels abzumindern, haben sich die UN -Mitgliedsstaaten 2016 im Pariser Klimaabkommen darauf geeinigt, die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu beschränken. Gleichzeitig wurde vereinbart, die Finanzflüsse im Einklang mit den Klimaschutzzielen zu lenken. Aber reicht das? Denn die Erderwärmung nimmt weiter zu – und damit auch extreme Wetterlagen, die Überschwemmungen, Hitze und Dürre mit sich bringen. Erschreckend sind vor diesem Hintergrund die Zahlen der EU-Kommission, die zeigen, dass gerade einmal zehn Länder für zwei Drittel der weltweiten CO 2-Emissionen verantwortlich sind. Doch zumindest in Europa investieren immer mehr Unternehmen in den Klimaschutz – und in Deutschland auch mit wachsenden Summen.
Icons: Flaticon.com, Quellen: Europäische Investitionsbank (EIB) Klimaschutzbericht 2022-2023, Statistisches Bundesamt (Destatis) 2023, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: Studie „Kosten durch Klimawa ndelfolgen in Deutschland“ (Mai 2023), ZDF.de, EU-Kommission/Statista, Umweltbundesamt CO2-Rechner (Stand 2023)