HEFT ANFORDERN

Logo German Ports

Magazin für Häfen, Schifffahrt und Logistik

JadeWeserPort: Banik folgt auf Hauswald

17.04.2026

WILHELMSHAVEN. Zum 1. Mai 2026 übernimmt Holger Banik die Geschäftsführung der landeseigenen Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG und tritt damit die Nachfolge von Marc-Oliver Hauswald an, der die Geschicke der Gesellschaft seit August 2023 geleitet hat. Die Anstellung von Hauswald endet regulär mit dem Auslaufen seines zeitlich befristeten Vertrags.

Sein Nachfolger ist bestens mit der Niedersächsischen Hafenlandschaft vertraut. Bereits seit 2014 ist Banik Geschäftsführer der JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG sowie der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG. „Ich danke Marc-Oliver Hauswald für seine Arbeit und seinen Einsatz in einer für den Hafenstandort bedeutenden Phase. Ich freue mich sehr, dass uns ein nahtloser Übergang in der Geschäftsführung gelungen ist: Holger Banik ist ein erfahrener und erfolgreicher Hafenmanager mit breiter Expertise der maritimen Wirtschaft“, kommentiert Niedersachsens Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne den Führungswechsel.

Foto: JadeWeserPort Marketing

Weitere Artikel aus der Rubrik Community News

NPorts legt neuen Nachhaltigkeitsbericht vor

NPorts legt neuen Nachhaltigkeitsbericht vor

OLDENBURG. Im Juli 2026 hat NPorts seinen Nachhaltigkeitsbericht 2026 veröffentlicht. Dieser dokumentiert die Entwicklung der Jahre 2022 bis 2024 und zeigt anhand konkreter Projekte und umfassender Kennzahlen, wie Nachhaltigkeit in den niedersächsischen Häfen umgesetzt wird.

mehr lesen